Toskana-Reiseziel.de
Willkommen auf www.toskana-reiseziel.de – Mit unseren Reisetipps und Urlaubsinformationen auf wunderbare Entdeckungsreise durch die Toskana!

Botanischer Garten in Pisa


Auszeit im ältesten Botanischen Garten der Welt

Zwar ist das Arboretum von Dubrovnik um einige Jahre älter als der Botanische Garten von Pisa, doch gerade als Botanischer Garten einer Universität ist jener von Pisa der älteste der Welt. Denn schon im Jahre 1544 wurde dieser unweit der Universität von Pisa und des Stadtzentrums errichtet. Obwohl der Standort des pisanischen Botanischen Gartens immer wieder verändert wurde, ist er heute dennoch aufgrund seines frühen Gründungsdatums als weltweit ältester seiner Art bekannt.

A: (Orto botanico di Pisa)

© Laurentius / Wikimedia

Heute befindet sich der Botanische Garten unweit der Piazza dei Miracoli und lädt daher nach der Besichtigung des Schiefen Turms von Pisa, des Doms von Pisa sowie des Mausoleums und des Baptisteriums zum erholsamen Besuch ein. Allein das historische Botanische Institut ist mit seiner Renaissancearchitektur eine Stippvisite wert. Während das Arboretum auf das 19. Jahrhundert zurück geht, stammen die beiden ältesten Bäume (als Ginkgo-Bäume) aus dem Jahr 1787. Weitere interessante Pflanzen sind beispielsweise die rund 140 Heilpflanzen, einige Sumpfpflanzen sowie Sukkulenten, Kakteen und Agaven. Zu finden ist der Botanische Garten von Pisa südlich der Piazza die Miracoli, die mit ihren weitläufigen Rasenflächen genauso beeindruckt, wie der Botanische Garten, doch dort können sich Erholungssuchende zum Beispiel im Schatten von Palmen inmitten des geschäftigen Trubels von Pisa ausruhen. Gleichsam eine Oase der Ruhe inmitten des quirligen Pisas.

Diese Seite empfehlen:
« Werbung
Toskana-Reiseziel.de © 2018 » Impressum und Kontakt